Aktivitäten
Der Verein
Bilder Heimat Wanderwege Home Heimatverein Enger
Heimatverein Enger
1) Fritz Heemeier.
 

FRITZ HEEMEYER 1937-1954

Der Kaufmann Fritz Heemeyer wurde in Ravensberg durch seine plattdeutschen Lieder Gedichte und Geschichten bekannt. Am ersten Heimatabend des Vereins am 9. Juni 1937 trug er „De Hasenpatt un det Ravensbiarger Land" vor; das Lied „Muine Heimat" dichtete er zur Tausendjahrfeier der Stadt Enger 1948. Er hat sich besonders mit dem Leben und Wirken Widukinds und der Geschichte der Sattelmeierhöfe beschäftigt. Fritz Heemeyer wurde 1937 der erste Vorsitzende des Heimatvereins und auch bei der Neugründung 1949 war er zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. 1954 legte er den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen nieder. Er verstarb am 20. Juni 1959.

Vorstand
Geschichte
Mitgliedschaft
Impressum Kontakt Termine