Bilder Heimat Wanderwege Home Heimatverein Enger
Heimatverein Enger
4 Tage 23.

Viertagesfahrt nach Schwedt an der Oder (24. bis 27. August 2023)

Die diesjährige Jahresfahrt des Heimatvereins ging an die deutsch-polnische Grenze.

39 Heimatfreunde starteten um 8 Uhr bei gutem Wetter Richtung Nordosten.

Zwischenstopp war in Wolfsburg mit einer Stadtrundfahrt und Besuch des VW-Museums.
Danach ging die Fahrt weiter zum „Turm Hotel“ in Schwedt an der Oder.

Der zweite Tag führte nach Oderberg. Mit einer Schifffahrt zum Schiffshebewerk Niederfinow, durch das alte und das neue Hebewerk (mit dem Schiffsfahrstuhl werden hier 36 Meter Höhenunterschied in nur fünf Minuten überwunden) und wieder zurück nach Oderberg.

Am dritten Tag ging die Fahrt nach Stettin.
Nach einer Stadtrundfahrt mit einem polnischen Reiseführer, der sehr gut Deutsch sprach und einige Anekdoten zum Besten gab, stand noch eine Fahrt per Schiff durch das Stettiner Hafengebiet auf dem Programm.

Danach gab es Kaffee und Torte im Café 22. Dieses Café befindet sich im 22. Stockwerk eines Bürogebäudes mitten in Stettin mit einem wunderbaren Panoramablick auf die Stadt.

Am letzten Tag waren auf der Rückfahrt noch eine Stadtrundfahrt und ein Rundgang in Magdeburg auf dem Programm.

Und wie üblich, wurde auf der Heimfahrt dann noch das Busmenü serviert.